Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: SMC16scan 35MHZ +MX16s

sport

SMC16scan 35MHZ +MX16s

Hallo ,ich kann nach einen Austausch der Empfänger mit den Heckknüppel im Setupmenü nichts mehr umstellen.
    Funke ist eine MX16s / Empfänger ein smc16scan -umstellung von PPM auf smc ist erfolgt.Ich bekomme auch kein Signal auf das Heckservo ,kann da einer weiterhelfen ?
    MfG Michael

Administrator Avatar von Stefan H.
    Hallo,

hast Du die Kabel wieder alle richtig rum eingesteckt? Insbesondere beim Kabel für das Heckgain muss man aufpassen, da es braun ist, dass man es nicht auf Minus steckt, sondern dass es auch eine Signalleitung ist.

sport
    Ja alles nochmals nachgeschaut,es steckt alles richtig.Hat das etwas mit diesem Failsafe in der Funke zu tun ,sollte das auch vorher programiert werden ?Habe leider keine Anleitung für den Empfänger !
    Danke Michael

Vielleicht braucht der Empfänger zu lange um zu booten und bis auf allen Kanälen Signale reinkommen ist das Microbeast mit dem Init schon fertig, dann leider ohne Heckkalibrierung!?

Probier mal folgendes:

1. alles ausstecken
    2. nur den dreifach-Kabelbaum an's Microbeast anstecken (also den Stecker bei tail/pitch/gain)
    3. von dem Kabelbaum nur das gelbe Heckkabel und das braune Gainkabel am Empfänger anstecken (an die gewünschten Steuerkanäle, z.B. 4&5); auf richtige Polung achten - beide Kabel müssen auf der Signalseite vom Empfänger eingesteckt werden.
    4. jetzt eines der übrigen "einfach"-Kabel nehmen und es beim Empfänger an einen freien Kanal stecken und das andere Ende am Microbeast an einen der Servoausgänge Ch1 - Ch4,
    5. Sender einschalten und Empfangsanlage einschalten.

Hier nun weitersehen was passiert. Initialisiert das Microbeast oder bleibt es bei der Kalibrierung hängen. Falls es initialisiert, geht jetzt der Heckknüppel?

Idee noch am Rande:
    Servoweg für den Heckknüppel normal weit aufgedreht (also z.B. 100 - 100)? Wenn der Weg zu klein ist (ca. <50%) dann kann man im Menü nix verstellen, also nochmal schauen ob im Sender Dualrate o.ä. aktiv ist.
    Ebenso schauen ob die Heckkreiselempfindlichkeit weit genug aufgedreht ist. Ist sie in der Nähe der Mitte (also sehr geringe Empfindlichkeit oder Kreisel ganz aus) dann bewegt sich das Servo beim Steuern ebenfalls nicht, weil der Kreisel deaktiviert ist.

sport
    Danke erstmal für die Hilfe ,werde Punkt für Punkt alles durchgehen.Im Sender ist nichts aktiviert (neu angelegt )Kreiselempfindlichkeit am Beast weiter aufgedreht .Da bin ich jetzt mal gespannt was wir für ein Ergebnis erhalten ,der Empfänger ist ja normal nur Standart.
    MfG Michael

sport
    Hallo,habe jetzt alles durchgeführt Schritt für Schritt : 1.Initialisiert = JA (bleibt nicht hängen )2.beim bewegen des Knüppels nach links laufen alle LEDS durch -Hauptlicht =violett /beim bewegen nach rechts das selbe aber Hauptlicht =blau .Änderungen konnte ich nicht vornehmen mit dem Hecksteuerknüppel.Alles abgebaut und Gyro 401 mit Empfänger verbunden ,siehe da der Servo und der Empfänger funktionieren. MfG Michael

Zitat Zitat von Michael123 Beitrag anzeigen
    beim bewegen des Knüppels nach links laufen alle LEDS durch -Hauptlicht =violett /beim bewegen nach rechts das selbe aber Hauptlicht =blau
    Was Du da siehst ist die Anzeige der Kreiselempfindlichkeit. Dann hast Du irgendwie die Kabel am Empfänger vertauscht, wenn du mit dem Heckknüppel die Kreiselempfindlichkeit bedienen kannst.

sport
    Da werde ich nochmals alles nachkontrollieren,hoffe es ist so!

sport
    Ja war ein Fehler,aber jetzt 2 andere digitale Servos eingesetzt auch ohne Ergebniss.Die lauflichter waren gab es nicht mehr auch hat das Beast initialisiert aber ich konnte weiterhin mit den Heckknüppel nichts stellen bei allen 3 digitalen Servos.Wenn die Servos funktionieren auch am Empf.da kann doch nur amHeckausgang vom Beast ein Fehler sein

Lesezeichen